Zum Inhalt

Ein Wintertrick für eine reiche Ernte von Johannisbeeren und Stachelbeeren. Kaum jemand erinnert sich daran

Die Wintersaison dauert noch an, aber Gärtner zählen bereits die Tage bis zum winterlichen Schnitt der Obststräucher. Im frühen Vorfrühling müssen unter anderem schwarze und rote Johannisbeeren sowie Stachelbeeren geschnitten werden. Etwas später werden Kamtschatka-Beeren geschnitten.

Einige Obststräucher erfordern im frühen Vorfrühling Pflege-, Sanitär- und Formschnittmaßnahmen. Der Schnitt sollte in der Regel noch vor Beginn der Vegetationsperiode durchgeführt werden.

Winterlicher Schnitt von Johannisbeeren: Sanitär- und Formschnitt

Johannisbeeren werden im frühen Frühjahr geschnitten. Bei günstigen Wetterbedingungen kann der Schnitt bereits im Februar durchgeführt werden. Meistens wird er jedoch im März durchgeführt. Wichtig ist, dass der Schnitt vor Beginn der Vegetationsperiode erfolgt, bevor neue Knospen erscheinen.

Jede Johannisbeersorte profitiert von einem Sanitärschnitt. Am Ende der Wintersaison werden trockene, kranke und beschädigte Zweige entfernt. Es lohnt sich auch, die in das Innere des Strauchs hineinwachsenden Triebe zu schneiden. Der Schnitt wird an einem frostfreien Tag durchgeführt, wobei die Triebe dicht über dem Boden abgeschnitten werden. Am stärksten müssen junge Johannisbeersträucher beschnitten werden, die im Herbst gepflanzt wurden.

  • Schwarze Johannisbeere – trägt am besten an einjährigen und zweijährigen Trieben. Der grundlegende Winterschnitt erfordert in der Regel die Entfernung von Trieben, die älter als drei Jahre sind. Die reife Krone des Strauchs sollte etwa 10 starke, gesunde Triebe haben.
  • Rote und weiße Johannisbeere – in diesem Fall werden Triebe, die älter als fünf Jahre sind, zurückgeschnitten. Die Pflanze trägt am besten Früchte an zwei- und dreijährigen Trieben. Im ersten Jahr nach der Pflanzung werden die Triebe des jungen Strauchs um ca. 2/3 ihrer Länge gekürzt. Ein regelmäßiger Verjüngungsschnitt für einen üppigen Fruchtbehang wird im vierten Jahr nach der Pflanzung durchgeführt. Letztendlich sollte ein ausgewachsener Rotbeerenstrauch ca. 10 gesunde, gut entwickelte Zweige haben.

Winterlicher Schnitt von Stachelbeeren

Am Ende der Wintersaison ist auch ein Schnitt für Stachelbeerbüsche sinnvoll. Zunächst lohnt es sich, eine schnelle Gesundheitsüberprüfung durchzuführen und Triebe mit Anzeichen von Krankheiten zu entfernen. Auch Stachelbeerezweige, die auf dem Boden liegen, sollten entfernt werden. Die Krone des Strauchs sollte durchlichtet und aus starken, gesunden Ästen gebildet werden (durchschnittlich mindestens 10 Haupttriebe sollten erhalten bleiben).

Um eine starke Fruchtbildung der Stachelbeere anzuregen, werden die Zweige der jüngsten Sträucher (bis zu drei Jahre alt) um etwa ein Drittel ihrer Länge gekürzt. Dadurch wird der Strauch gestärkt und entwickelt seine Krone besser. Stachelbeertriebe, die älter als fünf Jahre sind, werden in der Regel entfernt.

Wann sollte man Kamtschatka-Beeren nach dem Winter zurückschneiden?

Ende Februar lohnt es sich auch, die Triebe der Kamtschatka-Beere zu schneiden. Diese interessante Pflanze (mit wertvollen, sehr gesunden Beeren) blüht sehr früh, manchmal sogar schon im März. Der Schnitt sollte durchgeführt werden, bevor der Strauch Knospen bildet.

Die Kamtschatka-Beere muss nicht so stark und regelmäßig geschnitten werden wie Johannisbeeren oder Stachelbeeren. Ein Schnitt im Winter oder im frühen Frühjahr hilft jedoch, die richtige Form der Krone zu erhalten.

Ein Strauch mit einer gut belichteten Krone blüht besser und trägt mehr Früchte. Er wird auch widerstandsfähiger gegen Krankheiten. Am Ende der Wintersaison werden beschädigte, schwache, sich kreuzende, tief in die Krone hineinwachsende und auf dem Boden liegende Triebe entfernt.

Kamtschatka-Beerensträucher, die jünger als vier Jahre sind, werden nach dem Winter nur von abgestorbenen oder beschädigten Trieben befreit. Ältere Sträucher müssen jedes Jahr leicht ausgelichtet werden. Die Behandlung nach dem Winter wird in der Regel bis Ende März bei trockenem und sonnigem Wetter durchgeführt.