Zum Inhalt

Blumentöpfe sind passé. Das wird der Hit des Jahres 2026

Wir haben uns daran gewöhnt, dass es im Gartenbau und bei der Gestaltung von Häusern oder Balkonen unzählige Ideen gibt. Jetzt gibt es eine neue – Blumentöpfe kommen aus der Mode. Ab 2026 wird dieser neue, ökologische Trend vorherrschen.

Die Mode im Garten nutzt oft Alltagsgegenstände auf unkonventionelle Weise. Dies ist ein Trend im Sinne von Zero Waste, der besonders bei Öko-Fans Anklang findet. Einer der neuen Trends ist es, Blumentöpfe durch Küchenutensilien zu ersetzen.

Blumentöpfe gehören der Vergangenheit an

Diese Lösung ist ein Hit in der Gartenarbeit. Blumentöpfe werden durch Siebe ersetzt. Entgegen dem Anschein ist dieser Alltagsgegenstand für Pflanzen sehr praktisch.

Vor allem weil Siebe viele Löcher haben, sorgen sie für eine sehr gute Drainage. Das verringert das Risiko, die Pflanze zu übergießen. Außerdem sind Siebe – egal ob aus Metall oder Kunststoff – leicht. Man kann sie aufhängen, um Platz zu sparen. Außerdem benötigen Siebe aufgrund ihrer Konstruktion und ursprünglichen Funktion keine großen Umbauten, um Blumentöpfe zu ersetzen.

Wie macht man aus einem Sieb einen Blumentopf?

Die Umwandlung eines Siebs in einen Blumentopf ist sehr einfach und erfordert keine Werkzeuge. Man muss es waschen und von innen mit einem dünnen Material auskleiden, damit die Erde nicht durch die Löcher herausfällt. Gärtner empfehlen, Kieselsteine oder Blähton auf den Boden des Siebs zu schütten, um den Wasserabfluss zu erleichtern.

Ein solcher zu einem Blumentopf umfunktionierter Sieb kann beliebig dekoriert werden, z. B. bemalt werden. Verwenden Sie dazu eine Farbe, die gegen Feuchtigkeit und widrige Witterungsbedingungen beständig ist. Denken Sie daran, solche Sieb-Blumentöpfe auf Untersetzer zu stellen, auf die das Wasser abfließen kann.

Wichtig ist, dass Sie die Metallsiebe von Zeit zu Zeit überprüfen. Achten Sie darauf, dass kein Rost auftritt, da dieser den Pflanzen schaden kann. Er kann ihren Zustand und die Nährstoffe im Boden beeinträchtigen. Daher empfiehlt es sich, eine Schutzfarbe zu verwenden. Das Wasser fließt schnell aus den Blumentöpfen aus dem Sieb ab, daher müssen die Blumen manchmal häufiger gegossen werden, z. B. im Sommer und bei Hitze. Es wird empfohlen, Pflanzen mit einem flachen Wurzelsystem in solche Siebe zu pflanzen, ideal sind alle Sukkulenten, Kakteen und Kräuter.