Die meisten Gärtner beginnen in der Regel Ende Februar oder Anfang März mit der Aussaat von Sämlingen. Entgegen der landläufigen Meinung kann dies jedoch bereits im Januar erfolgen. Zu Beginn des Jahres können bestimmte Gemüsesorten ausgesät werden, aber nicht nur diese.
Wie bereits erwähnt, könnte man meinen, dass die frostigen Januartage für Gärtner und Pflanzen nicht gerade günstig sind. Doch selbst bei diesem Wetter kann man die ersten Setzlinge vorbereiten, was die Blüte beschleunigt. Was muss man beim Aussäen von Blumen im Januar beachten?
Wie sät man Pflanzen im Winter aus?

Wenn Sie im Januar Blumensamen aussäen möchten, müssen Sie einige Regeln beachten. Im Winter leiden wir alle unter Lichtmangel, auch die Pflanzen. Es ist notwendig, die Sämlinge zu beleuchten, sonst werden sie schwach. Am besten kaufen Sie Lampen zur Beleuchtung der Pflanzen.
Sämlinge mögen Temperaturen um 20 Grad Celsius. Die Sämlinge können in der zweiten Maihälfte (am besten nach der Kälteperiode „Zośka”) in den Boden gepflanzt werden, wenn keine Gefahr mehr durch Frühlingsfröste besteht.
Die Behälter sollten über eine Drainage verfügen und eine geeignete Größe haben. Ein gutes Substrat ist eine Mischung aus Torf und Sand. Es gibt auch fertige Erde für Setzlinge. Das Wichtigste ist, dass diese Erde für Setzlinge leicht und durchlässig ist.
Diese Blumen sollten Sie im Januar aussäen

Wenn Sie bereits zu Beginn des Jahres die ersten Pflanzen aussäen möchten, sollten Sie sich für einjährige Pflanzen entscheiden. Ihre Vegetationsperiode dauert am längsten (die ersten Blüten sind erst 4-5 Monate nach der Aussaat zu sehen). Dadurch kann die Blütezeit beschleunigt werden.
Zu den Arten, die bereits im Januar gepflanzt werden können, gehören Gartenpetunien, Gartenverbenen, Geranien (Efeu- und Beetgeranien), peruanische Heliotropen, Kap-Lobelien, mexikanische Zinnien, glänzende Salbei und immerblühende Begonien.
Außerdem können Sie bereits die ersten Gemüse- und Kräutersorten aussäen. Knollensellerie und Stangensellerie wachsen sehr langsam und müssen früh ausgesät werden. Sie können auch frühe Zwiebel- oder Laucharten aussäen. Ende Januar/Anfang Februar können Sie Auberginen und Paprika aussäen.
